<span class="entry-title-primary">Hertha BSC Heimvorteil für Obdachlose #heimvorteilfüralle</span> <span class="entry-subtitle">Hertha BSC setzt sich beim Heimspiel am 16.02.2018 für Obdachlose ein</span>

Hertha BSC Heimvorteil für Obdachlose #heimvorteilfüralle Hertha BSC setzt sich beim Heimspiel am 16.02.2018 für Obdachlose ein

Beim desaströsen Spiel gegen Mainz 05 hat Hertha BSC gemeinsam mit der Organisation One Warm Winter zu Spenden aufgerufen. Hertha lud 60 Obdachlose zum Heimspiel am 16.02.2018 ein, wobei zum Refrain unserer Hertha-Hymne „Nur nach Hause gehn wir nicht“ ein Plakat aus mit der Aufschrift „weil wir keins haben…“ gezeigt wurde.

Hertha BSC #onewarmwinter

Während unsere größten Probleme am Abend aus der passenden Auswahl von Filmen über SYK, Netflix oder Amzon Prime bestehen, steigt auch bei uns die Zahl der Obdachlosen immer weiter an. Inzwischen wird nach „vorsichtigen Schätzungen“ von mehr als 6.000 Menschen gesprochen, die in Berlin auch im Winter keinen Platz zum Schlafen haben.

Bundesweit wird diese Zahl nach Angaben der BAGW auf mehr als 50.000 geschätzt, die in Zeiten von Mietwucher, und Gentrifizierung in den Großstädten wohl noch weiter steigen wird. Auf diese beschämende Situation der Obdachlosen machte Hertha BSC am 16.02.2018 mit diesem Video aufmerksam:

Das Ziel der Aktion von Hertha BSC war es hierbei, viele Spenden für die Kampagne www.onewarmwinter.org zu sammeln, um Obdachlosen warme Kleidung, Essen und vielleicht auch eine Perspektive zu geben. Angesichts der aktuellen (auch sozialen) Kältewelle in Deutschland sollten sich auch bitte engagierte Fußballfans erkundigen, wie man direkt vor Ort den Menschen auf der Straße helfen kann.

Bevor Ihr also Geld für den Regenwald oder die unzähligen Krisengebiete in tausenden Kilometern Entfernung spendet, geht einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt und schaut Euch das Elend im eigenen Land an! 

Meiner Meinung nach ist die Aktion #heimvorteilfüralle zwar absolut lobenswert, aber mit der Einladung von 60 Obdachlosen leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ein Verein wie Hertha BSC könnte hier durch gezielte Unterstützung in Berlin viel mehr bewirken, was die Fans der Ostkurve beispielsweise in der intern organisierten Kampagne der Harlekins Berlin „Spendet Becher – Rettet Leben“ nach dem Tod von Benny seit Jahren beeindruckend unter Beweis stellen. Bitte teilt diesen Artikel oder auch nur das Video via Facebook und anderen sozialen Netzwerken, denn unabhängig von Rivalitäten innerhalb der deutschen Fanszene lohnt sich soziales Engagement immer!

Posted by OFC Werder Havel on Montag, 26. Februar 2018

Geschrieben am 22.02.2018 von Ric

Trusted by ethereumcode.net